Der eine oder andere unter der geneigten Leserschaft weiß das vielleicht: Vor mittlerweile drei Jahren ist ein kleines Buch von mir erschienen. Eines, das sich ausnahmsweise nicht mit Medien beschäftigt. „Der 40jährige, der aus dem Golf stieg und verschwand“ ist sogar ziemlich gut gelaufen, gemessen daran, dass es kein Marketing und keine Werbung auch sonst nichts flankierendes gab. Offensichtlich ist das halt ein Thema: wie man so lebt als Mensch jenseits der 40. Die gesamte Auflage des Buchs ist verkauft, ein paar Exemplare liegen noch bei mir rum. Und immer wieder mal denke ich darüber nach, es nochmal neu aufzulegen. Aber die Schreiberei ist ja nur ein kleines Hobby von mir, ich habe eine ganze Reihe anderer Sachen zu tun. Außerdem habe ich mit dem „40jährigen“ ohnehin so viel zurückbekommen, dass mehr gar nicht mehr geht.
Jedenfalls, in der Zeit, in der ich das Ding geschrieben und irgendwann auch mal herausgebracht habe, hatte ich noch ein paar andere Ideen. Das Ding irgendwie in eine Serie übersetzen beispielsweise. Kurze Episoden aus dem typischen Leben eines typischen 40plus-Menschen. Das reicht natürlich nicht für einen 45-Minüter. Aber vielleicht für einen 10-Minüter. Jeweils monothematisch, so wie im Buch halt auch. Ein Kapitel, eine Folge.
Die Idee bin ich dann mit ein paar Produktionsfirmen durchgegangen. Mehr oder weniger unverbindlich, weil, wie gesagt: Ich habe auch noch ein paar andere Sachen zu tun. Irgendwann hat sich das dann verloren, auch aus privaten Gründen, weil ich zwischendrin noch geheiratet habe und mich ein paar Sachen aus den im Buch geschilderten Themen plötzlich nicht mehr so betrafen. Und außerdem muss man es ja auch mal gut sein lassen; ich wollte eigentlich weiter sicher mit meinen Hautjobs Geld verdienen und nicht als verarmter Autor enden (so idealistisch bin ich dann auch wieder nicht).
Irgendwann die Tage habe ich eine Ankündigung bei Amazon Prime Video gesehen. Für eine Serie mit dem Titel „Der Lack ist ab“. Über das typische Leben von 40plus-Menschen. Die (Eigenwerbung der Produktionsfirma) erfolgreichste Webserie aller Zeiten. 10 Minuten pro Folge.
Kam mir sehr bekannt vor, ist aber sicher nur ein großer Zufall. Und natürlich würde ich nie, nie, nie behaupten, dass da jemand….anyway, was ich sagen wollte: Das Original heißt „Der 40jährige, der aus dem Golf stieg und verschwand“ und ist nach wie vor sehr lustig.
Und wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichten weitergehen: Ich schreibe gerade die Fortsetzung, weil das Leben ja mit 40 noch lange nicht zu Ende ist. Falls zufällig eine Produktionsfirma unter den Lesern sein sollte…
„Hautjob“…= der Job, für den man mit Haut & Haaren einsteht 😀